Was ist der Unterschied von frischem, rohen Fleisch im Gegensatz zum Dosenfutter für Hunde und Katzen?

2 Kommentare

  1. Alles Humbuk! Nachher wird das sowieso alles auf ein und demselben Dönerspiess zusammen gemischt.

  2. Frisches, rohes Fleisch, das man beim Metzger oder im Supermarkt kauft, ist bei der amtlich durchgeführten Fleischhygienekontrolle als „tauglich“ nach § 9 des Fleischhygienegesetzes beurteilt worden. (Mal abgesehen von illegalen Machenschaften durch die wenigen schwarzen Schafe in der Fleischindustrie). Als Katzen- oder Hundefutter in der Dose kann dagegen auch solches Fleisch verkauft werden, dass nach § 11 FlHG als „tauglich nach Brauchbarmachung“ oder nach § 6 der Fleischhygieneverordnung in Verbindung mit Anlage 1 Kapitel VI Punkt 11 als „nicht geeignet zum Genuss für den Menschen“ beurteilt wurde.
    Und dann ist da natürlich noch der kleine, feine Unterschied, dass rohes Fleisch roh ist, Dosenfutter aber gegart wurde. Das Garen von Fleisch hat positive Einflüsse auf seine Verdaulichkeit und seine Haltbarkeit und tötet (bei geeigneter Dauer und Temperatur)Krankheitserreger wie Sarkosporidien, Trichinellen, Salmonellen, Campylobacter ab.

Kommentare sind geschlossen.