TM-Querdenker: Zahl mit Exponent zwei heißt quadratisch, Zahl mit Exponent drei heißt kubisch, wie nennt man das aber bei den folgenden Exponenten?

5 Kommentare

  1. Ja, quadratisch und kubisch passen da nicht rein, das sind aber Ausnahmen! potenzen ab 4 werden tatsächlich im deutschen mit den lateinischen Ordnungszahlen gebildet. (sagen zumindest mehrere Mathe-Profs)

  2. Also das o.g. will ich mal ausschließen. Anscheinend gehst du von der Musik aus – aber das Intervall vor der Quarte heißt ja auch Terz und nichts mit Kube oder so.

  3. Kann der Theorie mit quartisch, quintisch, sextisch (septisch ginge es weiter ;) ) net zustimmen, da diese auf die lateinischen Ordnungszahlen zurückgehen, quadratisch und kubisch allerdings net…

    Etwas besseres fällt mir auch net ein, wollte nur eure Meinung diskreditieren *diabloisches Lachen anstimm*

  4. 4: quartisch(Quarte), 5: quintisch(Quinte), 6 sextisch(Sexte) nein, das hat nichts mit Sex-Tisch bzw. Sex-Sekte zu tun!

Kommentare sind geschlossen.